Der neue Podcast für Investoren und Unternehmer
00:00:00: Nirgendwo war es leichter in den letzten Wochen und Monaten Geld zu verdienen als im Ölmarkt.
00:00:05: Und trotzdem haben die meisten genau in diesem Markt Geld verloren, warum das so ist und welche die drei Hauptpunkte sind.
00:00:11: Warum du vielleicht auch in diesen Markt Geld verlorenen hast oder zumindest kein Geld verdient hast?
00:00:16: Das erklär ich dir an diesem Video.
00:00:17: Warum damit du's beim nächsten Mal einfach besser machst!
00:00:23: Hallo und herzlich willkommen auf meinem Kanal.
00:00:25: mein Name ist Jens Rabo.
00:00:26: hier geht es um die Themen Börse Investment Unternehmertum Und der Ölpreis ist natürlich etwas, was uns die ganzen letzten Wochen massiv beschäftigt hat.
00:00:35: Am August, April, hat die Auseinandersetzung zwischen dem Iran, Israel und Amerika begonnen.
00:00:42: Und von da ist der Ölpreis steil nach oben gegangen.
00:00:45: Also wenn wir uns mal einen Short anschauen am Tag vorausbruch war der ÖLpreis bei ungefähr siebenundsechzig also unter seventy Dollar und ist dann innerhalb ganz kurzer Zeit bis auf fast hundertzwanzig Dollar Hochgang.
00:00:57: Wir reden ja immer vom WTI-Euel geförderten Öl West Texas in der Mediat und mittlerweile aber jetzt als ich das Video aufnehme liegen wir wieder so ungefähr bei neunzig Dollar.
00:01:10: Das heißt, wir sind auch von diesem hoch hundertzwanzig auf Neunzig wieder runtergekommen und das große Geld in Öl konnte man machen entweder mit ganz kurzfristigen Trading Wer kann das schon?
00:01:22: Oder aber indem man ganz einfach auf gewisse Spannengesetze hat.
00:01:26: Das heißt, man konnte sehr gut darauf setzen dass der Ölpreis aufgrund dieses Konflikts, die Sperrung der Straße von Hummus
00:01:34: etc.,
00:01:35: nach unten nicht durchfallen wird und gleichzeitig konnte man aber darauf setzen, dass der Oilpreis auch nachdem er diesen ersten spektakulären Anstieg hatte ... unendlich weit nach oben geht.
00:01:47: Und ich habe zuletzt auf X, also ehemals Twitter... ganz viele Beiträge auch gepostet wo ich sage hier put your money where you're mouse ist hab da gezeigt welche Optionen ich verkaufte.
00:01:58: aber für mich war das eine wirklich super super lukrative Zeit.
00:02:01: und ich weiß aber dass viele viel Geld verloren haben im Öl.
00:02:07: Und wenn wir uns mal diesen Short anschauen, dann sehen wir der ist im Grunde gar nicht so wahnsinnig wild.
00:02:12: Klar die Bewegung da geht hoch und runter aber es ist jetzt nichts dass man sagt das ist jetzt ganz was Extremes.
00:02:18: und warum haben die meisten kein Geld verdient im Ölmarkt?
00:02:22: Ich glaube es liegt hauptsächlich an drei Dingen und lasst uns mal über diese drei Dinge sprechen wobei wahrscheinlich schon der erste Punkt ziemlich kontrovers ist um viele Werten des Abstreiten.
00:02:32: ich denke aber dennoch das stimmt nämlich Der Hauptgrund Warum viele kein Geld verdient haben im Ölmarkt ist Anti-Americanismus oder vielleicht besser gesagt, viele hassen Trump.
00:02:47: Also viele die auch hier zuschauen finden Trump ganz, ganz schlimm und das ist auch vollkommen okay.
00:02:53: über den Mann von dem Mann kann man halten was man will.
00:02:55: Das Ding ist aber Lässt du deine Deine Meinung lässt dir das was du von jemandem hältst Einfluss nehmen auf deine Handelsergebnisse Denn bei vieles, was ganz, ganz Komisches passiert.
00:03:07: Die haben gesagt – und das ist ja wahrscheinlich auch korrekt – dieser Angriff der Israelis und die Amerikaner auf den Iran war völkerrechtswidrisch.
00:03:17: Und deswegen müssen die Amerikaner verlieren und die Iranern müssen gewinnen.
00:03:21: Der Ölpreis muss eben wie von den Iranern angekündigt durch die Decke gehen.
00:03:25: Die Iraner haben mal gesagt wir schaffen es!
00:03:27: Wir schaffen den ÖlPreis irgendwie auf zweihundert auf dreihundert.
00:03:30: Ganz viele haben sich innerlich gefreut, dass sowas passiert.
00:03:35: Sie haben gesagt ja das passiert und da wischen wir mal den amerikanern eins aus oder da klickt mal trump eine drüber die großklappe und so weiter.
00:03:43: das heißt also man hat sehr viel ideologie reingebracht und das hat einen behindert in der umsetzung von trades.
00:03:52: warum wenn ich natürlich meine meinung habe meine ... politische Meinung, meine ideologischen Meinungen.
00:03:59: Und die sagt mir... Die müssen verlieren und der Preis muss auf Dreihundert gehen.
00:04:03: Ja dann verkaufe ich eben nicht bei Hundertfünfzig, bei Hunderdsechstig, bei hundertachtzig, ... ... bei zweihundert.
00:04:07: Call-Optionen oder Bergcall-Splats mache ich halt nicht,... ... weil ich mir ja innerlich eigentlich wünsche,... ... dass es nach oben geht.
00:04:14: Das ist übrigens das Gleiche wie wenn manche... ... anderer Markt jetzt gesagt haben, oh, der Silberpreis muss auf Zweihundert ... ... gehen oder Gold muss irgendwie auf Zehntausend gehen.
00:04:23: Man wünscht sich das quasi innerlich, weil man das... wogegen es spricht, nämlich hast.
00:04:29: und deswegen hat hier Ideologie vielen den Trade kaputt gemacht.
00:04:33: Aber was du dir halt ganz einfach merken musst, du kannst und du solltest auch eine Meinung zu Dingen in der Welt haben.
00:04:38: das ist vollkommen okay.
00:04:40: Du solltest aber deine Meinung und es ist nur eine Meinung Es ist nicht die Wahrheit sondern deine persönliche subjektive Meinung.
00:04:48: Die sollte halt keinen Einfluss da erforben Was du für Trades machst.
00:04:53: So Und wer sich ein bisschen mit Markt auskennt, der wusste nachdem er – wir gucken nochmal gemeinsam auf den Shorten.
00:05:00: Wir sehen hier schon nach einer Woche als dieser Preis von hundertzwanzig an dem Tag runtergegangen ist auf fünfundachtzig das hier Kräfte am Werk sind die nicht zulassen werden dass der Markt über eine bestimmte Grenze geht.
00:05:16: Und was viele nicht verstehen, ist dass Börsen unglaublich viele Mittel und Wege haben.
00:05:21: Dass viele Großanleger unglaubliche Mittel- und Wegen haben, Preisbewegungen einzuschränken.
00:05:27: Man kann Merchants erhöhen, man kann Reserven freigeben... ...und man musste sich einfach nur mal ein paar Gedanken machen.
00:05:34: Was möchte denn die Welt?
00:05:36: Möchte die Welt Hundertfünfzig zweihundert Dollar, zwehundertfünftig Dollar Ölpreise haben?
00:05:40: Nein!
00:05:41: selbst die Erdöl exportierenden Ländermesschen nicht so höhen Ölpreise haben.
00:05:45: Warum?
00:05:46: Weil wenn du einen Öl-Preis hast, der auf Zweihundert geht und auf Zweihundfünfzig auf Dreihundert bricht die Nachfrage zusammen weil sich das schlicht nachgreifen niemand mehr leisten kann.
00:05:55: Das heißt was ist passiert?
00:05:57: ganz viele Dinge wurden dann plötzlich gemacht, die vorher undenkbar waren.
00:06:02: man hat russisches Öl wieder freigegeben.
00:06:06: Man hat der Türkei wieder erlaubt, gewisse Dinge zu exportieren.
00:06:10: Ja man hat ja sogar teilweise die Straße von Hormuz, hat man Dinge sogar durchfahren lassen.
00:06:15: Im Beiderseiten vergesst diese ganze Propaganda, die uns da erzählt wird.
00:06:19: aber es war ganz einfach so, man hat Reserven freigegeben und so weiter und sofort.
00:06:24: das heißt also die wenigen die das Ganze lenken in der Welt wenn ihr an sowas glaubt Die haben genügend Mittel und Wege, um zu verhindern dass der Preis so hoch geht.
00:06:35: Und genau das ist gekommen... ...und damit konnte man ganz hervorragend Geld verdienen!
00:06:40: Also das war der erste Grund warum es bei vielen nicht funktioniert hat.
00:06:43: Der zweite Grund, der auch ganz häufig ist ihr hört auf die falschen Propheten und die falschen Propheten sind die, die immer die Welt untergehen sehen.
00:06:52: Und das sind die ganzen üblichen Vertestigen, die sich in den Medien breit machen, die ihr Gesicht in jede Kamera reinhalten und ihren Senf zum Westen geben... ...und wenn er das einfach nur mal verfolgt was die die letzten Jahre, ich habe auch ein paar Videos schon darüber gemacht, was sie die letzten jahre erzählt haben dann wisst ihr dass immer die welt untergeht.
00:07:13: und diesmal war es eben hier der Iran-Konflikt, der die Welt zum Untergang gebracht hat.
00:07:18: Und ich habe immer – weil ich da so ein bisschen ironisch sein möchte oder war oder bin, manche sagen es war kastig – hab auch dann immer meine Post bei X reingeschrieben wie er kein Dritter Welt kriegt.
00:07:31: und das Ding ist wenn ihr immer auf solche Leute hört werdet die besten Gelegenheiten an der Börse verpassen, weil das Geschäftsmodell dieser ganzen Crashpropheten funktioniert eben nur, indem man immer wieder Risiken aufzählt.
00:07:46: Immer wieder den Weltuntergang herbeireidet.
00:07:49: und wenn du denen glaubst, wenn du ihnen folgst Wenn du also den ganzen Tag dir diesen Müll reinziehst dann siehst du auch keine Opportunitäten wo es sich ergeben.
00:08:00: Und nochmal das hat nichts damit zu tun auf welcher Seite man in diesem Konflikt steht.
00:08:05: Aber deine einzige Aufgabe an der Börse ist, das Geld zu verdienen.
00:08:08: Sonst musst du das nicht machen!
00:08:09: Wenn du die Welt verbessern willst, gründende Hilfsorganisationen.
00:08:15: Dein Job an der Brose ist es Make Money.
00:08:21: So und das hat nichts damit zu tun was du für ein Mensch bist weil jetzt manchmal sagen wir ihr habt ja ganzes Leben dem Geld verschwinden?
00:08:26: Nein aber warum bist dann sonst an der börse?
00:08:28: okay?
00:08:29: Also wenn du was anderes machen willst, dann wer zuwäschte oder Kindergarten oder sonst irgendwas.
00:08:33: Aber an der Börse geht's ums Geld verdienen!
00:08:34: Das ist der einzige Job den du da hast.
00:08:36: So und wenn du eben diesen falschen Guru folgst... ...zweiler Fehler.
00:08:40: Dritter Fehler?
00:08:42: Und das auch bei vielen so dass die meisten keinen wirklichen Handelsplan haben.
00:08:48: Ich würde nicht sagen, dass sie kein Plan haben, sondern dass sie keinen wirkliche Handels-Plan haben.
00:08:51: Das heißt viele haben eine Erwartungshaltung.
00:08:55: zum Beispiel Ölpreis geht jetzt hoch okay oder Ölpreis geht jetzt runter und sobald das nicht eintritt, wissen sie nicht mehr was die machen sollen.
00:09:04: Also wenn ich jetzt zum Beispiel sehe hier der Preis am Anfang geht eben auf hundertzwanzig hoch.
00:09:08: in meiner Erwartungshaltung ist es jetzt gehst du auf hundfünfzighundertsechzig und achtzig.
00:09:11: Was mache ich?
00:09:12: Ich gehe lang im Öl.
00:09:13: So dann fällt das Zeug Dann fällt das alles runter.
00:09:17: Und was mache ich jetzt?
00:09:18: keine Ahnung.
00:09:18: und das genau der Punkt Du musst als Börsenhändler, du musst als Investor, du muss als Trader flexibel sein.
00:09:25: Das heißt du musst wissen.
00:09:26: okay ich habe eine Erwartungshaltung.
00:09:28: Und was passiert eigentlich, wenn die nicht eintritt?
00:09:31: Und das die meisten machen ist sie suchen sich dann permanent und es ist heutzutage sehr einfach Bestätigungen dass ihre Meinung immer noch richtig ist.
00:09:41: Es ist immer noch wichtig, dass der Preis steigt weil das und das und da passiert aber offensichtlich ist ja nicht der Fall.
00:09:46: Der Preis ist erst mal wieder gefallen!
00:09:48: Ich weiß auch heute wieder viele Kommentare reinschreiben.
00:09:52: Ja warte nochmal ab das wird schon alles noch passieren.
00:09:54: Aber das Ding ist Das spielt keine Rolle, du musst mit dem was am Markt ist und immerhin das ist ein Zeitraum hier von drei Monaten.
00:10:02: Und da konntest Du jede Menge Geld verdienen in diesem Markt.
00:10:06: Unmengen an Geld konntesst Du verdienen.
00:10:08: Eine Jahresperformance könntest Du ja als Traitor einfahren in dieser kurzen Zeit aber eben nur wenn Du einen Plan hast.
00:10:14: Das heißt Du musst wissen okay wenn ich mich zu einem Markt wie Öl bewege was übrigens auch noch dazu kommt dass ganz ganz viele handeln normalerweise vielleicht Aktien so und plötzlich handeln sie einen Markt wie öl haben überhaupt keinen Plan davon.
00:10:26: Sie wissen nix über Öl, außer dass sie irgendwas nachplappern.
00:10:30: Sie wissen nicht mal das zum Beispiel dieses amerikanische Öl... ...nicht durch die Straße von Hormuzmus!
00:10:37: Weil es in Amerika gefordert wird und hauptsächlich auch in Amerika verbraucht wird.
00:10:41: Einfachster Punkt.
00:10:42: Und dann wird aber eben was gehandelt weil dir einfach das Hintergrundwissen fehlt.
00:10:47: Der fehlt das Hintergründwissen, der fehlt die Instrumente.
00:10:49: kann man das mit Optionen machen, kann man es mit Aktien machen.
00:10:51: Manche Auswirkungen hat's auf Energiestocks.
00:10:54: sind da jetzt die Pipeline-Bauer wichtiger oder die Explorer usw.
00:10:57: Das heißt, du brauchst einfach viel mehr Hintergrundwissen und wenn du dieses Hintergrund Wissen nicht hast dann wirst du ewig ein Getriebener deiner Emotionen sein.
00:11:07: das heißt Du wirst immer schwanken zwischen Gier und Angst und es wird niemals etwas Stabiles sich Wiederholbares herauskommen.
00:11:15: Und gibt's zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren?
00:11:18: Du kannst sagen hey ich kenne mich mit diesem Markt nicht aus vollkommen okay Aber dein Finger weg, dann handelst du sowas nicht.
00:11:23: Oder auch wenn du sagst ich finde es mega spannend... ...dann musst du aber was dazulernen!
00:11:28: Dann musst du etwas lernen.
00:11:30: und das funktioniert nicht indem du... ...Greschguro A, Gresch-Guro B & Gresh-Guru C folgst Und dir von denen anhörst was demnächst passieren wird weil die wissen's auch nicht Weil Ich kenne den einen oder anderen von denen und so sehr ein Geld schwimmen die alle nicht.
00:11:45: Ja, frag ich mich warum das so ist Wenn die doch immer wissen was in der Welt passiert.
00:11:49: Also fass mal zusammen Lass deine Ideologie Lass deine Meinung nicht Einfluss auf dein Handel nehmen.
00:11:57: Trade what you see and not what do think, hat Joey Rosmar gesagt.
00:12:02: Habe ihn sehr legt ne?
00:12:03: Leider schon von uns gegangen!
00:12:04: So das Nummer eins.
00:12:05: also keine Ideologie im Börsenhandel.
00:12:08: Punkt Nr.
00:12:08: zwei höre nicht auf die falschen Leute.
00:12:11: Höre nicht auch die die immer die Welt untergehen sehen.
00:12:15: Guckt ja einfach an die reisten Menschen der Welt.
00:12:17: Da ist kein einziger Pesimist dabei, das sind nur Optimisten.
00:12:19: Und jetzt musst du nicht immer erwarten dass alles gut wird aber die, die dir immer nur den Weltuntergang herbeireben sind keine guten Ratgeber.
00:12:27: und Punkt Nummer drei du brauchst einen Plan.
00:12:29: Du brauchst einem Plan, du musst wissen wie Börsenhandel wirklich funktioniert.
00:12:35: Das ist ein Geschäft wo viel Geld verdient wird oder wo man viel geld verdienen kann.
00:12:41: Aber du kannst nicht erwarten, dass du so einen niedrigen Wissenstand hast und so viel Geld verdienst, sondern du kannst so viel geld verdienen wenn du auch dieses wissen hast.
00:12:51: Anwendbares Wissen!
00:12:52: Und wenn du eben nur so wenig Wissen hast dann wird auch dein Einkommen an der Börse nur so klein sein.
00:12:57: Du musst für dich entscheiden.
00:12:59: bist du bereit das hier zu investieren damit du das hier kriegst oder bist nicht bereit und dann träumst du halt weiter von dem?
00:13:06: aber Träumen ist halt auch nicht so es war, ne?
00:13:08: So ich hoffe dass hat sich ein bisschen vorangebracht.
00:13:11: bin gespannt ob du's beim nächsten Trade beim nächsten großen Thema, was an der Börse ist umsetzen kannst.
00:13:17: Ich bin gerne bereit dir da zu helfen.
00:13:18: Danke für alle die ihr abonniert haben!
00:13:20: Wir sehen uns wieder im nächsten Video.